Allgemein · 30. August 2022

Energieräuber – Wie du dich vor Menschen schützt, die dir nicht gut tun

In diesem Blogartikel möchte ich dich dazu einladen, dass du einmal schaust, was für Menschen in deinem Leben sind und mit wem du viel Zeit verbringst.

Tun dir diese Menschen gut? Fühlst du dich bei Ihnen verstanden und geborgen?

Wenn nicht, schau mal genau was es ist, weshalb du dich mit ihnen nicht wohl fühlst. Tatsächlich kannst du es hier auch mit sogenannten „Energieräubern“ zu tun haben.

Das heißt dass diese Menschen, nicht wissen wie sie ihr Energielevel und ihr Wohlbefinden selbst steigern können. Diese Menschen sind oft sehr gefangen darin, dass sie andere Menschen verantwortlich für ihr eigenes Leben machen. Sie befinden sich oftmals in einer Opferhaltung, oder sind sehr vereinnahmt von ihren schlechten Gefühlen und möchten deswegen dich dafür nutzen, dass es ihnen besser geht und zapfen sozusagen deine Energie an.

Doch wenn du dich hier nicht schützt und abgrenzt, können diese Menschen dich so weit aussaugen, bis du selbst gar keine Energie mehr hast.

Energieräuber können dir entweder deine Kraft rauben in dem du Ihnen aktiv hilfst, ihnen versuchst gute Laune zu bereiten oder ihnen in ihren Umständen zu helfen, oder sie sind einfach diejenigen, die dich immer wieder runterziehen. Denn das ist es, was sie nährt, auch wenn das vielleicht paradox klingt.

So eine Situation hattest du bestimmt auch schon, dass du zum Beispiel eine großartige Idee hattest oder ein riesen Erfolgserlebnis, du voller Energie und Freude warst, aber kaum erzählst du dieser Person davon, kommt ein richtiger Dämpfer. Es fühlt sich an als würde man mit Vollspeed gegen eine Wand fahren. BOOM und zack ist alle Freude dahin und man fühlt sich wie ein kaputtes Auto.

Energieräuber wissen leider, wenn auch oft eher unbewusst, ganz genau was sie sagen und tun müssen, damit du dich schlecht fühlst. Nicht ohne Grund sind Energieräuber häufig auch sehr toxisch. Denn sie fühlen sich einfach besser, wenn es dir auch schlecht geht. Sie fühlen sich oftmals dadurch getriggert, dass es dir so gut geht, weil sie selber mit diesem Gefühl kein Kontakt haben oder eben dich dafür brauchen, dass es ihnen besser geht.

Egal welchen Titel wir nun für Menschen nehmen wollen, die uns nicht guttun und uns unsere Energie rauben. Egal ob wir sie Energieräuber, toxische Beziehungen, Miesmacher oder ähnliches nennen, sie senden alle negative Energie und rauben dir deine Kraft, wenn du nicht gut auf dich aufpasst.

An der Stelle möchte ich kurz anmerken, dass egal wie wir diese Menschen nennen, es sind Menschen. Wir alle haben Phasen, in denen wir genau diese Person sind oder mal waren. Auch möchte ich dich dazu einladen, dass du, wenn du merkst, dass dir jemand nicht guttut, du bei dir bleibst und schaust was du brauchst, dich zum Beispiel distanzierst und für dich sorgst und nicht in ein blindes Verurteilen rutscht.

Denn mit letzterem wäre niemanden geholfen.

Es lohnt sich also in jedem Fall sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Denn umso schneller man Menschen erkennt/spürt, die negativen Energien senden, umso schneller kann man sich von diesen Menschen distanzieren oder lernen, wie man mit ihnen umgehen kann. Der strikte Kontaktabbruch ist hier natürlich nur eine Option von vielen.

Einen Umgang damit zu finden, beziehungsweise eine Lösung, ist vor allem dann wichtig, wenn diese Menschen zum näheren Umfeld gehören, zum Beispiel zur Familie oder dem Arbeitsumfeld. Hier ist es noch einmal mehr wichtig das wir wissen, wie wir uns mental und energetisch von Ihnen abgrenzen können.

Denn selbst wenn du bereits gelernt und verinnerlicht hast, dass nur du allein für deine Gefühlswelt verantwortlich bist, werden sie es schaffen dich runterzuziehen. Vielleicht nicht im ersten Anlauf, aber vielleicht bereits im dritten. Und ja, ihr dürft natürlich auch bei Familie, Arbeitsumfeld etc. den Kontaktabbruch wählen und müsst euch da auch für nichts rechtfertigen. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung von Klienten/Klientinnen, dass dieser Schritt etwas mehr Überwindung bedarf und oftmals nicht die erste Wahl ist. Egal welche Entscheidung und Lösung du wählst, schau dass sie sich für dich gut und vertretbar anfühlt.

Schau also mal genauer auf dein Umfeld und spüre während des Kontakts in dich hinein:

Wie fühle ich mich gerade?

Tut mir das Gespräch/der Kontakt gut?

Werde ich unruhig?

Verändert sich meine Stimmung gerade?

Fühle ich mich verstanden?

Möchte ich diesen Kontakt oder dieses Gespräch weiterhin, oder möchte etwas in mir dies beenden?

Bringt mich diese Person voran?

Habe ich das Gefühl die Person versucht mich kleinzuhalten?

Es gibt sicher noch viele weitere Fragen und Anzeichen, die dir dabei helfen können zu erkennen, ob dir dein Gegenüber nicht gut tut. Aber in meinen Augen entscheidet nur eins: dein Herz!

Was zählt ist dein Empfinden und viel wichtiger noch: DEIN WOHLBEFINDEN.

DU sollst dich in DEINEM LEBEN wohlfühlen. DU darfst entscheiden, wie viel du gibst, wem du deine Zeit schenkst und von wem du dich fernhalten willst.

Öffne dein Herz für die Menschen, die dir guttun und lass Energieräuber draußen.

Wenn du an dieser Stelle merkst, dass du gerne lernen möchtest, wie du gesunde Grenzen setzt, oder du besser für dich und deine Bedürfnisse sorgen kannst, dann melde dich gern bei mir.

Deine Angelina

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren