Allgemein · 30. August 2022

Selbstliebe – mehr als ein nettes Schaumbad

Selbstliebe ist in der heutigen Zeit so ein nettes „Dekowort“ geworden. Ein bisschen mehr Schaumbad und Haarkur und schon sind die lästigen Zweifel weg, richtig? Ach ja, und es gibt auch ganz tolle neue Produkte, Apps etc. dazu. Denn falls du es noch nicht gewusst hast, deine Selbstliebe findest du nur im Außen und nur in materiellen Dingen (natürlich nicht!). Ich muss aber sagen, dass es mich wirklich wundert, dass noch nicht eine Wunderpille für mehr Selbstliebe auf dem Markt ist. Aber ich sag das besser nicht zu laut, sonst passiert auch das noch 😀

Das Thema Selbstliebe ist wichtiger und präsenter als je zuvor und leider wird es immer Menschen geben, die daraus Profit schlagen wollen. Doch dadurch wird leider oft ein ganz falsches Bild über Selbstliebe vermittelt. Denn Selbstliebe ist viel mehr als sich mal eine Tafel Schokolade zu gönnen oder sich was Nettes anzuziehen. Selbstliebe bedeutet unter anderem, dich so zu lieben, wie du bist, all deine schönen Seiten anzunehmen, aber eben auch deine „Schattenseiten“ zu akzeptieren. Selbstliebe bedeutet auch mal Nein zu sich oder anderen zu sagen. Selbstliebe bedeutet Grenzen zu setzen, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche ernst zu nehmen. Selbstliebe kann sich in so unterschiedlicher Form zeigen und ist meiner Meinung nach ein ewiger Prozess, in dem wir immer besser und besser werden können. Und in dem wir immer mal wieder vor neuen Herausforderungen stehen. Und genau deswegen, weil wir uns nun mal verändern und wachsen und weil es meiner Meinung nach nun mal keinen magischen goldenen Schlüssel zur Selbstliebe gibt, glaube ich, wird dieser Prozess einfach nie enden.

Ich weiß, mit der Selbstliebe ist es nicht immer so leicht, doch ohne Selbstliebe geben wir uns mit so viel weniger zufrieden als uns eigentlich zusteht. Denn das Gefühl, nicht komplett, nicht richtig, nicht liebenswert oder nicht genug zu sein, lässt ein nicht nur an einem selbst zweifeln, sondern man zieht automatisch auch alles an, was genau dieses Gefühl bestätigt. Man befindet sich also in einer ewigen Spirale selbsterfüllender Prophezeiungen.

Denn das was wir über uns denken, spiegeln wir auch im Außen. Wir ziehen somit immer wieder Situationen und Menschen an, die uns in unseren Zweifeln bestätigen. So lange, bis wir erkennen, dass wir besseres verdienen. Doch mit der Erkenntnis ist es leider nicht getan, denn erst muss diese Erkenntnis wirklich verinnerlicht sein und WIRKLICH auch so gefühlt werden.

Denn den Verstand können wir vielleicht austricksen, aber niemals unsere Gefühle.

Wenn du nicht FÜHLST, dass du wertvoll bist, dass du alles Glück und Liebe der Welt verdienst, dann „ist es so“. Dann fühlst du so. Daran wirst du nicht sofort etwas ändern können. Auch nicht, wenn ich hier noch zehn Mal mehr betone, was für ein Geschenk du für diese Welt bist. Leider, so gern ich zaubern könnte und allen Menschen die Augen öffnen würde, für ihren wahren Wert. Genau das ist zwar ein Teil meiner Arbeit, doch dieser Prozess der Selbstliebe bedarf Zeit und Geduld mit dir selbst. Du darfst langsam annehmen, dass dein Gefühl sich ändern darf, dass du bereits erkannt hast, dass dein Gefühl nicht mit dem übereinstimmt, was du über dich denkst. Du darfst dich Schritt für Schritt immer mehr der Selbstliebe nähern.

Und wenn deine Erkenntnis dann wirklich tief im Herzen angekommen ist und du auch so FÜHLST, dann wird sich dies auch im Außen zeigen.

Also schau mal, wo du dich klein hältst, wo du wann und warum dein Licht dimmst.

Schau mal, wo DU auf dein Stück Kuchen verzichtest. Und sei es dir wert, genau das zu ändern.

In diesem Sinne sende ich dir ganz viel Liebe.

Falls du mir deine Gedanken/Fragen zu dem Thema mitteilen magst, kannst du dich gerne

bei mir melden. Und natürlich auch dann, wenn du mit mir gemeinsam an diesem Thema arbeiten möchtest.

Deine Angelina

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren